Abwrackprämie Rotating Header Image

Der Citroen C1 ist nicht ganz dicht.

Mein Citroen C1 ist nicht ganz dicht. An der Beifahrerseite dringt bei Regen immer wieder Wasser ins Autoinnere. Direkt im Bereich des vorderen Türschwellers ist dann ein ca. vier Zentimeter breiter Wasserstreifen, der – je nach Regendauer – in Etwa die Menge eines kleines Glases auf den Teppich fließen lässt. Während meines Sommerurlaubes stand der Kleine gute drei Wochen hier am Straßenrand und als ich wieder nach ihm sah, da hatte er einen fingerbreit Wasser im Beifahrerfußraum (btw: diese praktischen Luftentfeuchter wirken Wunder!)

Ich war mittlerweile zweimal deswegen in der Werkstatt – Besserung ist aber nicht in Sicht. Zunächst wurden “Regenrinnen” montiert, d.h. es wurden (auf beiden Seiten) zusätzliche Dichtungen zwischen Dach und Türen geklebt, die wie kleine Regenrinnen wirken sollten. Tun sie aber nicht. Als ich dies nach dem nächsten Regen reklamierte, wurde die betroffene Tür “neu eingestellt” (was immer das auch bedeuten mag). Aber auch das half nicht. Jetzt habe ich in der nächsten Woche den nächsten Werkstatttermin. Dann soll die Türdichtung komplett getauscht werden.

Falls es auf diese mittlerweile etwas angestaubte Webseite noch jemanden verschlagen sollte: Kennt Ihr dieses Problem? Der nette Herr aus der Citroen-Werkstatt meinte, dass der C1 nach dem Facelift die neuen Regenrinnendichtungen eigentlich schon ab Werk gehabt haben sollte und konnte sich nicht erklären, warum meiner noch ohne unterwegs ist. Hat jemand von Euch diese Dichtungen?

Und sonst so?

Bookmarken oder Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • email
  • TwitThis
Anzeige



10 Kommentare

  1. Yeti sagt:

    Hallo Olli,

    zum Thema kann ich leider nichts beitragen, hoffe aber, dass der Mangel bald abgestellt wird. Die Garantiezeit ist bei Dir ja auch bald vorbei.

    Ich hoffe Dir geht es ansonsten gut!

    Mal sehen, ob sich hier wieder “Leben” entwickelt.

  2. NickSt sagt:

    Du wolltest doch hieraus einen E-Auto Blog machen, den ich nach wie vor unterstützen würde.

    Gruß Nick

  3. Kindl sagt:

    Hi olli, na das ist ja Mist, wenn’s innen auch nass wird. Gerade jetzt wo es jeden Tag regnet. Also bei unseren C3 haben wir noch nichts gemerkt, dafür ist nach einen Jahr schon die Glühlampe Ablendlicht defekt. Soll wohl auch so ein Mangel sein, Glühlampe vom Typ H 7, haben wir im Internet gelesen. Wir wollten ja selber die Glühlampe auswechseln, das Ding hing fest, also machte sich mein Mann am nächsten Tag zu drei Citrönhäusern, der dritte hat dann mit Schraubenzieher und Gewalt die Glühlampe heraus gedrückt. Fachleute :)
    Siehste Olli überall was los, jetzt drücke ich dir die Daumen, das dein Auto bald dicht ist. Alles Gute auch an die anderen. LG Kindl

  4. olli sagt:

    Hey.

    @Yeti: Nun. Bis Januar 2011 läuft die Garantie noch. Und 2012 läuft der Leasingvertrag ohnehin aus. Ich glaube nicht, dass ich den Wagen länger behalte. Wenn mich nicht alles täuscht wird es im Jahr 3 nach der Abwrackprämie eine 3Jahreswagenschwemme geben. Da sollten dann günstigere Angebote drin sein, als das was ich zur Übernahme meines C1 bezahlen müsste. “Ansonsten” ist alle prima …

    @NickSt: Ich würde gern – nur: Allein mir fehlt die Zeit. Sollte unsere Regierung aber jemals auf die Idee kommen, eine Förderprämie für Elektroautos (sagen wir so 5 Millionen Euro, die nur begrenzt zur Verfügung stehen) zu erfinden: Ich werde alles stehen und liegen lassen und die E-Prämie hier voller Tatendrang verfolgen :)

    @Kindl: Die Jungs von meiner Citroen-Werkstatt sind nett und engagiert. Außerdem machen sie das Auto jedesmal kompett sauber, wenn es in der Werkstatt war. Das hat u.A. dafür gesorgt, dass ich den Kleinen in diesem Jahr erst einmal selber gewaschen habe :) Und für den Berliner Stadtalltag mag ich mir gar kein anderes Autoformat mehr vorstellen. Obwohl: Neulich hatte ich als Ersatzwagen den C3 in einer Hammeraussattung – mit der großen Frontscheibe, ganz vielen PS und einer tollen Audioanlage. Der machte schon mehr Spaß. Aber vermutlich auch nur, weil ich nicht tanken fahren musste …

  5. Yeti sagt:

    @olli

    Prima!
    “Ansonsten” ist das Wichtigste! :)

  6. randberliner sagt:

    hu hu…
    geht`s euch allen gut?

    bei meinem fabia wurden auch schon alle türdichtungen erneuert, da gab es von skoda eine art rückrufaktion.
    jetzt sind dichtungen mit verändertem profil montiert.
    problem war eindringendes wasser bei schneller fahrt im oberen bereich a-säule/dachabschluß.
    ansonsten bin ich mit meinem eu-fahrzeug sehr zufrieden, bisher 2 garantiesachen wurden auch ohne probleme von der vertragswerkstatt erledigt.

    gruß vom randberliner

  7. Yeti sagt:

    Hallo nördlicher randberliner!

    Meine Türen scheinen dicht zu sein, obwohl die Beifahrertür im oberen Bereich etwas absteht. Ich war bisher zu faul, das machen zu lassen. Habe ja noch ein Jahr Garantie.

    Langsam scheint sich der Blog hier wieder zu füllen. Das gemeinsame Abwracken verbindet eben. :)

    Wünsche Dir und allen Lesern ein schönes Wochenende. Und denkt langsam an die Winterreifen.

  8. randberliner sagt:

    hallo südostberliner (alias yeti….)

    zitat: —”das gemeinsame abwracken verbindet eben”—

    ja,ist schon eine witzige sache,
    alle paar wochen ratter ich mal meine “lesezeichen” im browser durch,da ist auch noch “zuckerbrot” zu finden.
    monatelang war ja ruhe …
    und nun, ich dachte ,ich traue meinen augen nicht, leben in der bude….

    zitat: —”habe ja noch ein jahr garantie”—

    ja, die zeit vergeht schneller,als man denkt, bei mir sind es jetzt nur noch 9 monate werksgarantie,
    ich werde aber anschließend die skoda-lifetime garantie abschließen ,kostet für 2 weitere jahre gerade mal 250 euro,so habe ich dann bis juli 2013 reparaturmäßig erst mal ruhe…

    gruß vom randberliner

  9. Yeti sagt:

    Hallo randberliner,

    auch ich habe immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen hier reingeschaut. Habe den Link auf dem Desktop.

    Mal sehen, wer noch so auftaucht.

    Zitat: “ja, die zeit vergeht schneller,als man denkt”

    Dann sollte ich doch langsam mal systematisch alle Funktionen meines Golf prüfen, bevor die Garantie abläuft. Ich habe da Sachen bestellt, die ich noch immer nicht benutzt habe. Die Autowirtschaft sollte ja angekurbelt werden. :)

    Garantieverlängerung werde ich auch noch buchen. Laut Motor-Talk verabschieden sich die TSI-Motoren doch ab und zu mal, und dann wird’s teuer.

    Schönes Wochenende für Dich, Olli, Kindl und alle Leser!

  10. Kindl sagt:

    ein fröhliches Hallo an alle die noch reinschauen,
    Hey olli, Abblendlicht Nummer 2 hat heute am Picasso den Geist aufgegeben.:(
    Sonst ist aber alles okay. Na dein kleiner schon trocken, sonst bekommst du jetzt weiße Innenausstattung. soll ja nächste Woche richtig kalt werden, zweistellige Werte, da frierst du ja auf den Sitzen an, aber ich hoffe für dich das dein Problem gelöst wurde.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen 1. Advent

    Auch an alle Frackies, einen schönen Advent
    LG Kindl

Einen Kommentar abgeben


(Bitte keine fremden Inhalte hier hinein kopieren. Entweder mit eigenen Worten wiedergeben oder verlinken. Vor dem Absenden den Kommentar bitte noch einmal durchlesen und überlegen, ob du das wirklich sagen wolltest!)

Suchen:

Benutzerdefinierte Suche