Abwrackprämie Rotating Header Image

BAFA verschickt die ersten Reservierungsbescheide.

Seit heute verschickt das BAFA die Reservierungsbescheide für die Abwrackprämie. Ein solcher Bescheid sichert dem Empfänger die Abwrackprämie verbindlich zu, wenn der Antragsteller innerhalb von sechs Monaten ab Ausstellungsdatum des Bescheides die erforderlichen Nachweisunterlagen per Post an das BAFA schickt.

Diese Nachweisunterlagen erwartet das BAFA erst nach dem Versand des Reservierungsbescheides. Es macht also keinen Sinn (auch wenn man schon alle benötigten Unterlagen zusammen hat) vor dem Erhalt des Bescheides Unterlagen an das BAFA zu schicken.

Wie ich bereits angenommen habe, verschickt das BAFA zunächst die Reservierungsbescheide an jene rund 120.000 Antragsteller, die mit ihrer Reservierung noch innerhalb des ersten 600.000 Prämienkontingentes liegen. Die restlichen Beantrager müssen sich gedulden, bis der Bundestag über die Aufstockung der Abwrackprämie entschieden hat. Sollte diese Entscheidung fallen (wovon auszugehen ist, aber Sicherheit ist etwas anderes …), werden die restlichen Bescheide sicherlich sehr kurzfristig verschickt.

Hier ist der Link zur entsprechenden Pressemitteilung des BAFA von heute.

Bookmarken oder Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • email
  • TwitThis
Anzeige



143 Kommentare

  1. Tinkers sagt:

    @Cit: ich musste auch 50€ für’s verschrotten zahlen, allerdings nicht in Berlin, sondern auf dem Land… Andere Schrottplätze hier in der Gegend wollten sogar 85€…

  2. Raphael sagt:

    Morgen zusammen, hoffe ihr habt das WE gut hinter euch gebracht. ;)

  3. Jenny sagt:

    morgen :-)
    selbstverständlich, und selber? wie fährt sich der neue?

  4. Raphael sagt:

    Weiß ich noch nicht, er sollte am freitag zugelassen werden, aber der brief aus flensburg war nicht da. die haben allgemein probleme mit dem versenden.
    jetzt hoffe ich er kommt heute oder morgen.
    das auto ich gewaschen, gesaugt und steht fahrbereit beim händler…
    ich warte nur auf den anruf. :)

  5. Tinkers sagt:

    Hhu, ja Wochenende war leider zu kurz ;-)

    @Raphael: hat bei meinem auch ewig gedauert, bis die Papiere da waren… Voll nervig! Ich drücke die Daumen, das du dein Auto bald abholen kannst!

  6. Raphael sagt:

    danke tinkers, händler meinte heute bekäme er einige briefe.
    rufe ihn später mal an und frage nach ob er mir schon etwas sagen könne.

  7. kerstin sagt:

    Guten Morgen an alle!

    Bei mir ist die Post schon durch.
    Leider wieder ohne Reservierungsbescheid von der Bafa! :(

  8. Magnus sagt:

    Wahrscheinlich haben die auch wieder ein extra Postausgangszentrum, sodass die zwar die ersten Reservierungen schon bewilligt und das Schreiben veranlasst haben, bis das Ding dann aber wirklich in der Post landet, dauert es dann wieder ein paar Tage … ???

  9. wobcom sagt:

    Guten Morgen .
    @Rapha ich drück dir die Daumen.

    Ich hoffe, das ich diese Woche Post bekomme.Aber glauben kann ich es noch nicht so richtig. Möchte mal wissen, wieviel Briefe die am Tag schaffen………

  10. kerstin sagt:

    Ja, wahrscheinlich. Wenn sie sie wirklich Donnerstag losgeschickt hätten, müssten sie ja wohl spätestens heute ankommen. – Naja, so bleibt es halt spannend! ;)

  11. Magnus sagt:

    @wobcom: auf der vorigen Seite steht was von “bis jetzt 10.000″ – das wären dann 5000 pro Arbeitstag – die können ja auch nicht ihre komplette Arbeitszeit darauf verwenden, sondern müssen ja auch noch die alten Anträge alle verarbeiten…

  12. kerstin sagt:

    @Magnus

    Bei 5000 Briefen pro Tag könnte es ja noch nen Monat dauern (24 Werktage genau!), bis man den Bescheid von der Bafa bekommt.
    Dann kann ich ja wohl aufhören, auf Post in dieser Woche zu hoffen! :(

  13. Raphael sagt:

    Danke wobcom, im laufe der woche kommt der brief, bin mal gespannt ob er heute oder morgen schon da ist.
    schlimm, der neue steht beim händler abholbereit nur ohne brief.
    der alte macht so mucken, der wollte vorgestern 15 min lang gar nicht anspringen.

  14. Wolle sagt:

    Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen.
    ich war in letzter zeit selten hier da ich ja auch mal was arbeiten muß.

    Aber ich denke ,daß ich ab heute Nachmittag für 3 Wochen krank geschrieben werde( Fuß OP um 15.Uhr) und dann wieder öfters hier bin.
    Ich habe auch noch keine Post von der bafa warte aber auch jeden Tag darauf.

    So melde mich mal ab gehe noch was einkaufen.
    Bis später dann und einen schönen Tag.

  15. wobcom sagt:

    @rapha dann wirds Zeit, wenn der alte Mucken macht.

    @Magnus dann kann ich ja diese Woche mit dem Brief rechnen, hatte eine Nummer um die 18000.Oder ist die Bearbeitungszeit der Post länger als normal bei den Briefen?

  16. Raphael sagt:

    @WOBCOM; stimmt….bete schon jeden tag noch nach hause zu kommen mit der alten rostlaube.

    du willst nun schon mit dem brief rechnen? das ist ne behörde :mrgreen:
    mal im ernst, denke das dauert noch ein wenig, wenn nichtmal die ersten hundert einen haben.

    hoffe natürlich das du ihn schon die woche bekommst. schön wärs ;)

  17. Windhund sagt:

    @all, Guten Morgen :-)

    Osterurlaub ist vorbei, und sonderbarerweise habe ich im Briefkasten noch nichts von der bafa vorgefunden.

    Dabei müsste ich eigentlich schon am ersten Tag mit einer Nummer unter 2400 mit unter den Losgeschickten Briefen sein.

    Was ich so herausgelesen habe, ist aber wohl noch nirgends etwas angekommen.

  18. wobcom sagt:

    Ja, das ist dann so ein Gefühl der Sicherheit, wenn man den Brief erstmal hat. dann weiß man das man fest mit der Prämie rechnen kann. Was dann noch etwas unsicher ist, ob mein Händler so lange auf die Prämie wartet. Oder ob er das Geld erstmal von mir haben will.Ich hoffe natürlich, das es dabei bleibt, das er drauf wartet. Denn es war ja geplant, das Geld gleich auf sein konto überweisen zu lassen…….. naja, schaun wir mal.

  19. Raphael sagt:

    Morgen WINDHUND:

    wir haben einen STAMMTISCH, man glaubt es kaum ^^

  20. Windhund sagt:

    @raphael, ihr habt einen Stammtisch?
    Wo wie?

    Da ist man mal etwas Ausspannen und wie immer wenn ich weg bin, ….
    typisch ;-)

  21. Raphael sagt:

    Wenn du magst schick mir ne mail an raphael [at] gmx [dot] biz. ich schicke dir den link und das passwort….

  22. Windhund sagt:

    @raphael, geht gleich raus.

  23. Raphael sagt:

    okay, antworte dir sofort…
    in der lounge sind auch schon IRIS; KINDL, ZILLA; WOLLE, WOBCOM, MAGNUS, OLLI etc.

  24. Windhund sagt:

    Danke hat funktioniert :-)

  25. Windhund sagt:

    @Raphael, gibt es denn schon von irgendwo her, auch andere Blogs vielleicht, Informationen ob schon Post angekommen ist?

  26. Raphael sagt:

    du kein plan, habe von noch nirgends etwas gehört. aber mal ehrlich: gibt es für dich noch andere blogs neben diesem?

    lautet nicht eines der gebote:

    Du sollst keinen anderen Blog neben Zuckerbrot haben

  27. Windhund sagt:

    @raphael, ich wollte ja nur mal schnell die linientreue testen. wer weiß was so alles passiert, wenn man etwas länger weg ist? ;-)

    BESTANDEN! *stempel*

  28. Raphael sagt:

    ööööööööhm okay, werde das jetzt einfach mal so im raum stehen lassen. ;)
    sicherlich bleibe ich zuckerbrot, olli und allen anderen stammschreibern treu.
    und das auch jetzt noch und nach der AWP. was soll ich sonst neben der arbeit machen? :)

  29. Windhund sagt:

    Ich will meinen BAFA-Brief haben!

  30. Tinkers sagt:

    @Windhund: Ich will meinen auch endlich haben… Ob er vielleicht schon im Briefkasten ist??? Muss noch so lange bis feierabend warten *jammer*

  31. Windhund sagt:

    @tinkers, das wäre ja schon mal ein Lichtblick, wenn bei dir was angekommen wäre. Ich arbeite heute von zuhause aus, und bei mir ist die Post schon durch.
    Erfolglos :-(

  32. A3 Sportback sagt:

    Ich will mein AUto haben ^^

  33. Raphael sagt:

    ich will den brief zu meinem auto haben damit er zugelassen werden kann.

    sonst noch jemand der was will? :mrgreen:

  34. Tinkers sagt:

    ja, ich verstehe es echt nicht, Nummer unter 550 und noch keine Info… :-(

  35. Windhund sagt:

    Vielleicht werden alle Briefe vom BAFA persönlich per Boten zugestellt.

  36. Tinkers sagt:

    @Windhund: Das könnte sein… kommt der dann zu Fuß von Eschborn zu mir oder wie läuft das ab??? *ggg*

  37. Raphael sagt:

    JUHUUUUUUUUUUUU Brief ist da, Auto wird heute, spätestens morgen früh zugelassen und morgen kann ich nach der Arbeit meinen alten zum Händler fahren und meinen neuen mitnehmen. *g*

  38. TLBreeze sagt:

    Brief von der bafa ? Oder nur vom Auto ?
    Ich bekomme meinen Wagen am Freitag bzw. Abholung in der BMW Welt. *freu*

  39. Raphael sagt:

    @TLBreeze: Der Brief vom Wagen. Der Wagen selber steht seit Dienstag beim Händler und heute kam der Brief. Morgen nach der Arbeit bekomme ich den Wagen dann.

    Auf den Brief des BAFA werde ich auch noch warten müssen.

  40. wobcom sagt:

    Glückwunsch Rapha !!!

  41. Raphael sagt:

    danke wobcom, schön dich zu sehen….

Einen Kommentar abgeben


(Bitte keine fremden Inhalte hier hinein kopieren. Entweder mit eigenen Worten wiedergeben oder verlinken. Vor dem Absenden den Kommentar bitte noch einmal durchlesen und überlegen, ob du das wirklich sagen wolltest!)

Suchen:

Benutzerdefinierte Suche