Abwrackprämie Rotating Header Image

Die Prognosen: Wie lange reicht die Abwrackprämie.

Nachdem sich hier in den letzen Wochen eine richtige kleine Abwracker-Gemeinde herausgebildet hat (was im Übrigen sehr toll finde – man kann zusammen hoffen, bangen und rechnen) gibt es aus diesem Kreis verschiedene Hochrechnungen, wie lange denn die Umwelprämie noch reichen wird.

Zu besseren Übersicht fasse ich die Links zu den verschiedenen Hochrechnungen hier (nun endlich) zusammen:

  • Wir haben zum Einen die Förderampel Plus. (Stand 20.02: 09.08.2009). .
  • Dann gibt es noch die Überlegungen und Berechnungen von Magnus (Stand 20.02: 29.06.2009).
  • Und auch Willy hat seine eigenen Wege und Ansätze um auf ein voraussichtliches Enddatum der verfügbaren Fördermittel zu kommen (Stand 19.02: 19.08.2009).
  • Nicht zuletzt gibt es hier meine täglichen Hochrechnungen über die Verfügbarkeit der Prämienmittel (Stand 20.02: 13.06.2009).

Ihr seht schon, die Prognosen unterscheiden sich teilweise recht deutlich und natürlich kann man zu der ganzen Prognostizierei auch sehr zwiegespalten stehen. Klar, durch die täglich schwankenden BAFA-Werte ist eine echte Vorhersage schwierig – wenn nicht gar unmöglich. Aber immerhin bieten die Prognosen einem ein Gefühl dafür, wo in Etwa die ganze Sache hingehen könnte.

(Weitere Hochrechnungen füge ich hier gerne auf Zuruf hinzu.)

Bookmarken oder Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • email
  • TwitThis
Anzeige



62 Kommentare

  1. Marko sagt:

    Ich glaube ich habe diese Bemerkungen von Dudenhöffer sauch schon gelesen allerdings bestimmt schon vor 2-3 Wochen. Ich glaube kaum, dass der sich bei 130.000 eingereichten Anträgen nach 4 Wochen hinstellt und behauptet, dass nur 150.000 Autos mehr gekauft würden. Bisher machte der Mann auf jeden Fall einen sehr kompetenten Eindruck.

  2. Daniel sagt:

    @hias
    klar ist das immer noch viel geld….aber für ein neues auto und den 6er golf find ich das angebot einfach nur gut…da bekomm ich am meisten auto für wenig geld

  3. hias sagt:

    @daniel,thomas
    hey leute hab heut von meinem autohändler erfahren das ich meinen sechser jetzt doch schon mitte april bekomm super sache.hat sich das ganze bei euch auch verschoben :)

  4. thomas sagt:

    Hej hias – ich habe mich seit dem Kauf nicht mehr bei meinem Händler gemeldet. Nach den ersten zwei Tagen hier im Blog war ich mir ziemlich sicher, dass es für meine geistige Gesundheit besser ist… Ändern am Liefertermin kann ich als Kunde letzlich ja doch nichts.
    Ende der Woche will ich aber mal nachfragen, ob es einen konkreten Bautermin gibt. Mal schauen, ob ich´s noch solange durchhalte :-)

  5. Florian sagt:

    nun stellt euch mal vor, 500.000 tausend leute bekommen die prämie nicht. was meinst ihr, was es für einen aufstand geben wird. und wir sind dabei !

  6. olli sagt:

    Ja! Und dank Jens könnten wir sogar ein T-Shirt(!) haben ;)

  7. thomas sagt:

    @ florian
    …abwarten. In absoluten Zahlen kauft sich die überwiegende Mehrzahl aller Deutschen KEIN neues Auto. Diese Leute beteiligen sich schon mal nicht. Und wenn ich zu dieser Guppe gehören würde (und evtl. letztes Jahr ein neues Auto OHNE Prämie gekauft hätte) würde ICH protestwählen und einen Aufstand machen, wenn die Prämie für ALLE Käufer in diesem Jahr aufgestockt wird ;-)

  8. Marko sagt:

    @Thomas: Sehe ich ganz genauso!

    Klar hier in der inzwischen nicht mehr ganz so kleinen Community haben wir das Gefühl alle wollen ein neues Auto mit Prämie. Aber wir sind “nur” ein paar hundert tausend. Und es gibt noch Millionen andere, die kein Auto kaufen wollen, oder keines zum Abwracken haben etc. Und alle diese Leute gehen (wahrscheinlich) auch wählen und sie sind in der Überzahl.

  9. hias sagt:

    @thomas
    ja stress dich mal nicht so in die ganze sache rein,bekommst dein auto bestimmt auch früher wie zuerst gesagt.eine freundin von mir hatte sich a woche nach mir nen seat ibiza gekauft und der wurde auch gesagt ende mai.und jetzt hat sie gestern auch eine kaufvertragsbestätigung bekommen so wie ich und da stand auch drin mitte april.und die prämie bekommen wir so oder so,ist doch alles nur panick mache!!!

  10. Thomas sagt:

    @ hias & daniel
    Da ich gerade mit Erkältung im Bett liege, habe ich´s heute doch nicht mehr ausgehalten und mal beim Händler angerufen. Im Lieferauftrag hieß es: “Unverbindlicher Liefertermin Monat 05.2009″. Gebaut werden soll der Wagen lt. Auskunft des Verkäufers in KW 15. Eventuell bekomme ich ihn dann ja doch schon Ende April ?! – Ich hole das Auto in WOB ab. Länger als zwei Wochen sollten die eigentlich doch nicht brauchen, um den dahin zu schaffen ?! :-)

  11. hias sagt:

    @thomas
    ja wie gesagt bei meinen brief stand das unverbindlich auch drin aber bei mir mitte april,wann der jetzt genau kommt ka,aber denke schon mitte april da das ein schreiben von meinem händler war ;D vielleicht dauert es a bischen länger bis sie den plus zusammen schrauben,ist ja doch a stück größer :) mfg

  12. Thomas sagt:

    Waaaahhhh – gestern kam die Auftragsbestätigung: Liefertermin 31.05. – jetzt fragt man sich natürlich: Moment – gebaut 15. KW, Liefer-(sprich Abhol-)termin am 31.05. – was machen die in der Zwischenzeit mit der Karre? Lösung sind die nicht vorhandenen Auslieferungskapazitäten der Autostadt, wie mir die wirklich freundliche Dame unter 0800VOLKSWAGEN erklärte. Ich werde jetzt also versuchen auf Lieferung umzubuchen.
    Unmöglich finde ich aber das Verhalten von VW – einfach die AB zu versenden ohne Hinweis, warum eine so späte Auslieferung erfolgt und ggf. eine Alternative anzubieten. Die können doch nicht davon ausgehen, dass alle Leute wild darauf sind, ihr Auto erst 3,5 Monate nach Bestellung zu kriegen…

Einen Kommentar abgeben


(Bitte keine fremden Inhalte hier hinein kopieren. Entweder mit eigenen Worten wiedergeben oder verlinken. Vor dem Absenden den Kommentar bitte noch einmal durchlesen und überlegen, ob du das wirklich sagen wolltest!)

Suchen:

Benutzerdefinierte Suche